Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes

Die Verehrung der Barmherzigkeit Gottes geht zurück auf die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg als Jesus der heiligen Faustyna Kowalska (Schwester Faustina) in einer Vision erschien. Jesus forderte diese polnische Mystikerin auf, die Menschen auf der ganzen Welt an seine Barmherzigkeit zu erinnern. Die Menschen sollen von der Barmherzigkeit Gottes erzählen, Begeisterung dafür erwecken und selbst – sehr wichtig – Barmherzigkeit üben.

In unserer Pfarre nehmen wir diesen Auftrag an und beten seit Ende April 2006 jeden zweiten Mittwoch im Anschluss an die Abendmesse in St. Clemens den Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes. Wir bringen unsere Sorgen und unseren Kummer vor Gott, beten miteinander für uns und für andere und sprechen viele Anliegen mit Vertrauen aus.

Fest der Barmherzigkeit Gottes

Am ersten Sonntag nach Ostern feiern wir das Fest der Barmherzigkeit Gottes. Dieses Fest wurde von Papst Johannes Paul II. bei der Heiligsprechung von Schwester Faustina im Jahr 2000 eingeführt.

Jedes Jahr an diesem Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit treffen wir uns in einer besonderen Andacht, in der wir Gott für das Geschenk seiner Barmherzigkeit danken. Mittelpunkt dieser Andacht ist die eucharistische Anbetung.

Pfarren in der GdG Nettetal