Wanderfalken in St. Clemens

8 Gedanken zu „Wanderfalken in St. Clemens“

1. Bevor wieder alle ausgeflogen sind möchte ich mich ganz Herzlich bedanken für die super tollen Bilder.Ich bin jedes Jahr begeistert wie schnell die Brutzeit und die Aufzucht der Jungfalken vergeht und wenn man dann auch noch die Fütterung mitbekommt,einfach nur super.
    Vielen Dank noch mal ,ich freue mich jetzt schon auf die nächste Brutzeit im Jahr 2023.

2. Heute ist der erste Wanderfalke ausgeflogen..
    Normalerweise fliegt immer der Terzel zuerst aus, ich glaube aber jetzt war das Weibchen zuerst weg, da ich direkt neben dem Kirchturm wohne, kriege ich natürlich viel mit, und diese Woche hat mich das Falkenweibchen öfters aus dem Schlaf gerissen mit ihrem Geschrei..ich hab immer nach der Ursache geguckt, nix gesehen…
    Danke an Peter Schmitz und an meinen Nachbarn Benedict Schnitzler

3. Hallo Herr Schmitz,

gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Webcam? Ich hab die Falken im letzten Jahr mit viel Freude verfolgt

Viele Grüße aus Krefeld

4. Hallo Herr Schmitz,

ich habe mir gerade über Ihre Webcam die Falken und Dohlen angesehen. Sehr interessant!

Wissen Sie, wie weit die Wanderfalken in etwa fliegen, d.h. wie groß das Revier ist? Ich habe nämlich gestern Vormittag zwei Wanderfalken in der Nähe des Lobbericher Wasserturms gesehen. Einer hatte Beute gemacht und flog auf die Brüstung des Turms und fraß dann. Der andere Falke flog weg. Ob es die Falken von Kaldenkirchen waren?

Wieviele Junge haben die Wanderfalken? Ich konnte zwei erkennen.

Die Turmfalken haben ja fünf Junge! Eines ist sehr klein. Ob es überleben wird?

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Bereitstellung der Webcam!

Elisabeth Bierhaus aus Lobberich

1. Hallo Frau Bierhaus,
      es freut mich, dass Ihnen die Streams gefallen.
      Das Revier der Wanderfalken kann sich auf 60 qkm erstrecken.
      Also Lobberich ist durchaus möglich.
      Die Wanderfalken habe drei männliche Küken. Bei den Turmfalken waren es 6, das kleinste ist aber seit heute leider verschwunden.
      VG Peter Schmitz

5. Lieber Herr Schmitz,
    vielen Dank, dass Sie es uns ermöglichen, einen Blick in die Wohnverhältnisse der Kirchturmbewohner zu werfen. Ich schaue immer wieder gern in die Kinderstuben und jetzt in die Wohnzimmer.
    Leider sind die “Verzierungen” auf den Schieferplatten eine wohl nicht vermeidbare Nebenerscheinung.