Spiel- und Krabbelgruppen

Rasselbande in Kaldenkirchen2015-05-06 19_57_30-Programm_FamilienzentrumBrigittenheim_2015_final.pdf - Adobe Reader

Die Rasselbande ist ein Spielangebot für Kinder um die 2,5 Jahre, die gerne einmal ohne ihre Eltern miteinander spielen möchten.

Das neue Rasselbandenjahr beginnt immer im Anschluss an die Sommerferien und endet mit den Sommerferien des darauffolgenden Jahres.

Der Kostenbeitrag liegt bei 65 € im Monat.

Eltern-Kind-Gruppen in Kaldenkirchen2015-05-06 19_57_49-Programm_FamilienzentrumBrigittenheim_2015_final.pdf - Adobe Reader

In unseren Eltern-Kind-Gruppen bieten wir Eltern wie Kindern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Gleichgesinnte bzw. Gleichaltrige kennen zu lernen. Das macht nicht nur den Kindern viel Spaß. Auch Großeltern mit ihren Enkelkindern sind immer herzlich willkommen.

Die Erwachsenen erhalten viele Anregungen und Informationen für das kreative Tun, den Umgang mit Musik, Bewegung und Sprache mit ihrem Kind.

Sie bekommen  darüber hinaus Anregungen und Ideen, Hilfestellungen und Informationen zu  verschiedenen Erziehungsthemen. Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs wird regelmäßig angeboten.

Die Kinder lernen in der Gruppe, Selbstvertrauen und Mut zu entwickeln und erleben Spaß und Freude am gemeinsamen Tun. Dadurch erwerben sie viele neue Fähigkeiten.

Die Kursleiterin ist eine pädagogische Fachkraft, die die Gruppe entsprechend dem Alter der Kinder konzipiert.

Die jeweiligen Gruppenstunden haben einen festen Ablauf:

Dazu gehört ein Begrüßungs- und Schlusslied, die so etwas wie den Rahmen bilden.

Dann folgt die Einführung in ein „Thema“ – Lieder, Tänze, Spiele, Geschichten usw.  Im Anschluss daran gibt es ein Kreativangebot.

Die feste Kaffeerunde bietet Gelegenheit zum Austausch und zu einer Zwischenmahlzeit für die Kleinen.

Die Kursgebühr beträgt 3,50€ pro Treffen.  Bestimmte Lebenssituationen führen zu finanziellen Benachteiligungen. Diese können berücksichtigt werden. Sprechen Sie mit der Kursleiterin.

Pfarren in der GdG Nettetal