Trier-Wallfahrt

Jedes Jahr in den Herbstferien findet eine mehrtägige Pilgertour in den Wallfahrtsort Trier zum Grab des Apostels Matthias statt.

In den Herbstferien macht sich die Jugendpilgergruppe der Pfarre St. Clemens Kaldenkirchen zur diesjährigen Trierwallfahrt auf den Weg zum Grab des Apostels Matthias nach Trier.

Foto: Trierpilger 2016

Beiträge zur Trier-Wallfahrt:

„Was wir gesehen und gehört”

Die Trierwallfahrt 2023 findet statt vom Samstag, dem 30.09., bis zum Mittwoch, dem 04.10.

Das diesjährige Pilgerleitwort lautet „Was wir gesehen und gehört”.

In vier Tagesetappen von ca. 30 km geht es von der Eifel bis hin zum Matthiasgrab nach Trier. Übernachtungen erfolgen in Turnhallen (Luftmatratze oder Feldbett). Die letzte Nacht vor der Rückfahrt verbringen wir – nach der Ankunft am Apostelgrab – im Pfarrsaal St. Matthias Trier.

Ablauf:

Wir treffen uns am Samstag, dem 30.09.2023 um 6.30 Uhr an der Kirche zum Beladen der Begleitfahrzeuge. In die Reisetasche gehören Wechselklamotten, ein Schlafanzug, die Kulturtasche, Schlafsack, Luftmatratze oder Feldbett. Diese Tasche steht erst am Abend am Quartier wieder zur Verfügung. In den Wanderrucksack gehören die notwendigen Dinge für den ersten Tag (die gemeinsame Verpflegung beginnt erst mit dem Abendessen): Brote, Getränke, Regenschutz.

Nach dem Beladen der Fahrzeuge folgt um 7.00 Uhr ein kurzer Segen in der Kirche, danach geht es dann mit den PKW in Richtung Eifel. Ab ca. 9.30 Uhr geht es dann dort auch für die Füße los. Gegen 13.00 Uhr folgt die erste Pause mit den Begleitfahrzeugen (hier werden dann Getränke gereicht). Gegen 17.00 Uhr erreichen wir das erste Quartier. Nach einem gemeinsamen Abendessen besteht die Gelegenheit zur Nutzung der Turnhallendusche.

Nach einem gemütlichen Abend folgt dann gegen 22.30 Uhr die Nachtruhe.

Am vierten Pilgertag kommen wir um 17.00 Uhr in St. Matthias Trier an. Nach der Begrüßung im Kloster, einer gemeinsamen Messe und dem Abendessen verbringen wir die Nacht im Pfarrsaal von St. Matthias.

Die Rückfahrt nach Kaldenkirchen erfolgt dann am Mittwoch gegen 10.00 Uhr.

Den Abschluss der Wallfahrt bildet dann die Abendmesse in St. Clemens und ein anschließendes Pizzaessen im Convent.

Wer Interesse an genaueren Beschreibungen der Pilgertage hat, darf sich gerne auf der Internetseite der Pfarre die Berichte aus dem Jahre 2022 ansehen.

Anmeldungen für die Fußwallfahrt sind ab sofort möglich – dazu wird die Überweisung des Kostenbeitrages in Höhe von 60,– EURO auf das Konto der Pfarre erbeten:

IBAN: DE 07 32050000 0036 3005 23

Verwendungszweck: 2102-0609 „Name des Teilnehmenden”

Zusätzlich wird in diesem Jahr eine Buswallfahrt nach Trier stattfinden. Diese wird am Dienstag, dem 03.10.(Feiertag!) um 9.00 Uhr am Marktplatz starten. Die Zeit von ca. 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr steht dann in Trier (Innenstadt) zur freien Verfügung. Gegen 16.00 Uhr fährt der Bus dann zur Matthiasbasilika. Dort erfolgt um 17.00 Uhr der Einzug der Fußpilger. Im Anschluss wird eine gemeinsame Messe gefeiert und ebenfalls gemeinsam zu Abend gegessen. Danach wird gegen 19.30 Uhr die Rückfahrt starten. Ankunft in Kaldenkirchen sollte dann gegen 22.30 Uhr sein. Anmeldungen zu dieser Buswallfahrt sind ebenfalls ab sofort möglich – durch Überweisung von 25,- EURO auf das Konto der Pfarre

IBAN: DE 07 32050000 0036 3005 23

Verwendungszweck: 2102-0609 Trier-Bus “Name des Teilnehmenden”

Bei Rückfragen zur Fuß- und Buswallfahrt stehen

Frank Dors 0178-6979101 und

Peter Moors 0172-3515326 gerne zur Verfügung.

Für den Rucksack:

Verpflegung für den ersten Tag (die gemeinsame Verpflegung beginnt mit dem Abendessen am Samstag), Regenschutz, Sonnenschutz

Für die Übernachtung:

Schlafsack, Luftmatratze, Isomatte oder Feldbett

Für die Reisetasche: (bitte keinen Koffer nutzen)

Freizeitbekleidung, Pullover, T-Shirts, Schlafanzug, Waschzeug u.s.w.

TrierFotoFoto: Trierpilger 2015

Pfarren in der GdG Nettetal