Kinderkirche – Jesus erscheint am See

Liebe Kinder, liebe Familien,

heute möchte ich mit euch eine weitere Geschichte zukommen lassen, die vom Leben der Jünger nach Ostern erzählt. Es geht um eine Geschichte, die Du eigentlich kennst, erst recht, wenn du dir die Bilder anschaust. Wenn Du diese Bilder siehst, wirst Du sagen: Kenn‘ ich doch schon! Hatten wir schon!

Da ist zuerst das Bild von dem Boot voller Fische, den beiden Männern, die das volle Netz in ihren Händen halten.

Als Zweites gibt es ein „Hell – Dunkel“- / „Schwarz-Weiß“-Bild, auch mit Boot, Netz, Fischen, Leuten mit starken Armen und Händen.

Diese beiden Bilder kennst Du aus dem Schulgottesdienst und aus der Kommunionmappe.

Erinnerungsstichwort dazu: „Menschenfischer“ – schon weiß jeder worum es geht. Dieses Wort sagt Jesus, als er zum ersten Mal seine Freunde trifft. Er gibt ihnen damit eine neue Aufgabe: vom Fischer auf dem See zum Menschenfischer. In der Bibel findest du diese Geschichte beim Evangelisten Lukas (Kap. 5, 1 -11).

Nach Ostern hören wir diese Geschichte wieder ganz neu.

Auch die Freunde von Jesus brauchen diese Erinnerung. Nach dem Tod von Jesus gehen sie an den See zurück, den See von Genezareth. Dort versuchen sie das zu machen, was sie früher jede Nacht getan haben, Fische fangen von ihren Booten aus. Aber das klappt nicht. Die ganze Nacht kein einziger Fisch!

Wir wollen nun die Geschichte aus der Neukirchener Kinderbibel anschauen.

Wir zünden dazu eine Kerze an und sprechen gemeinsam:

„Licht macht es hell um uns.
Licht macht es hell in uns.
Jesus hat einmal gesagt: „Ich bin das Licht der Welt.“

Die Geschichte ist überschrieben mit: „Jesus erscheint am See“

„Als sie nicht mehr weit vom Land entfernt waren, sahen sie am Ufer einen Mann. Es schien, als wartete er auf sie. „Ihr Freunde“, rief der Mann ihnen zu, „habt ihr nichts zu essen?“ „Nein, nichts, gar nichts“, sagten sie traurig und zeigten auf ihr leeres Netz. „Versucht es noch einmal!“, rief der Fremde. „Aber werft diesmal das Netz auf der rechten Seite aus! Dann wird es euch gelingen.“ Die Jünger sahen den Fremden verwundert an. Wusste er nicht, dass am Morgen keine Fische ins Netz gingen?

Zögernd nahmen sie das Netz und warfen es aus, wie der Fremde gesagt hatte. Doch plötzlich – was war das? Das Netz füllte sich. Es zuckte, es zappelte. Es wimmelte nur so von Fischen. Die Jünger zogen und zerrten. Aber das Netz war zu schwer. Sie konnten es nicht in ihr Boot ziehen.

Da ahnten sie auf einmal, wer dort am Ufer stand. „Es ist der Herr“, sagte Johannes leise zu Petrus. Ja, jetzt sah es auch Petrus: Es war wirklich Jesus, ihr Herr! Schnell raffte er seinen Mantel und sprang ins Wasser, um als erster bei Jesus zu sein. Die anderen Jünger folgten im Boot.

Am Ufer wartete Jesus schon auf sie. Er hatte ein Feuer angezündet und Brot und Fisch darauf geröstet. „Nun bringt die Fische her, die ihr gefangen habt!“, sagte Jesus zu ihnen. Da zog Petrus das Netz ans Land und zählte die Fische. 153 Fische waren ins Netz gegangen. Und dennoch war das Netz nicht gerissen.

„Kommt“, bat Jesus, „setzt euch zum Mahl! Es ist alles bereit.“ Da setzten sich die Jünger zu ihm ans Feuer. Und Jesus nahm das Brot und den Fisch und teilte aus an sie alle. Still saßen sie da und aßen und schauten auf Jesus, wie er das Brot brach. Niemand fragte: „Wer bist du?“ Nun wussten es alle.“

(Johannes 21)

Ausmalbild

So erkennen sie Jesus wieder. Das Feuer, der Fisch, das Brot erinnern sie. Sie essen miteinander und jeder weiß: Jesus ist bei uns. Er lebt. Er geht mit uns!

Aber sie werden von ihm noch an etwas anderes erinnert. Er hat uns doch eine Aufgabe gegeben: Menschen fischen! Damit alle Menschen nicht mehr im Dunkeln leben müssen! Wir alle sollen in seinem Licht leben. Das ist unsere Zukunft. Das Feuer von Gott soll in uns brennen. Wir sollen das Licht des Lebens weitergeben. Und wir sollen immer das Brot mit ihm und miteinander teilen.

In unseren Gedanken sind wir jetzt mit allen Menschen verbunden, die dieses Licht des Lebens jetzt ganz besonders brauchen:

• Wir denken an die Familien, die Sorgen haben, weil sie nicht wissen, wie es weitergehen soll.
  • Wir denken an die alten Menschen, die sich alleine und hilflos fühlen.
  • Wir denken an alle Menschen, die Angst haben.
  • Wir denken an alle, die Verantwortung tragen und in dieser Zeit wichtige Entscheidungen treffen müssen.
  • Wir denken an unseren Papst Franziskus, dass er gesund bleibt und weiter viele mutige Schritte gehen kann.
  • Wir denken an alle armen Menschen, an die Flüchtlinge, an die Menschen, die unter Krieg und Hunger leiden.

Beten wir das Gebet, das Jesus uns selber beigebracht hat und sprechen:

Vater unser im Himmel….

Gebet

Guter Gott, manchmal geht es uns wie den Jüngern. Wir sind traurig und mutlos. Unsere Netze sind leer. Wir vertrauen zu wenig, dass du immer bei uns bist und uns stärkst mit deinem Wort. Fülle unsere Netzte, fülle unsere Herzen. Lass uns vertrauen und hilf uns, dass wir zu Menschenfischern werden können, die von deiner Liebe und Hoffnung erzählen und für die da sind, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Sei du unser Licht in diesen Tagen, darum bitten wir dich, durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen

Noch ein Tipp für euch was: Im Internet gibt es ein ganz tolle Serie für Euch – Willi Weitzel, aus „Willi will’s wissen“ ist diesmal nicht in irgend einem fernen Land für das Kindermissionswerk und die Sternsinger unterwegs. Er hat sich ganz viele Sachen ausgedacht, um euch zu Hause viel Freude zu bereiten. Was er so alles macht und anbietet, findest du im „You Tube – Kanal der Sternsinger“ oder auf der Seite des Kindermissionswerkes www.sternsinger.de . Schau mal rein, das lohnt sich wirklich!