Kirchenchor Cäcilia

Kirchenchor Cäcilia von 1876 bis 1976

Aus den Statuten des Jahres 1894 geht hervor, dass sich erstmals im März 1876 eine Anzahl Kaldenkirchener Männer zu einem Kirchengesangverein “Cäcilia” zusammenschloss, “der den Zweck verfolgt, durch würdigen Gesang den Gottesdienst zu verherrlichen und zur Erbauung der Gläubigen beizutragen”.

Seiner Aufgabe, den Gottesdienst feierlich mitzugestalten, ist der Kirchenchor von 1876 bis 1937 als Männerchor und von 1937 bis heute als gemischter Chor nachgekommen.

Selbst als im Jahre 1933 ein für den Schriftführer damals noch unerklärlicher Mitgliederschwund einsetzte, als gerade in den 30er Jahren die Dirigenten häufig wechselten und als 1940 fast alle Männer des Chores zum Wehrdienst eingezogen wurden, blieb der Chor aktiv. In den Kriegsjahren sang eine kleine Gruppe Choralsänger jeden Sonntag weiterhin den Choral.

Eine besondere Blütezeit erfuhr der Chor nach der Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils, als unter dem Präses Pastor Wallrafen der Choralgesang intensiviert und die mehrstimmigen Gesänge durch vertonte Psalmen bereichert wurden.

Besondere Anlässe, bei denen der Chor sang, waren unter anderem Primizen, Pfarrereinführungen, Priester und Ordensjubiläen, Organisten und Dirigentenjubiläen, Kirchen, Glocken und Orgeleinweihungen, Konzerte, Trauungen, Silber und Goldhochzeiten sowie Beerdigungen seiner Mitglieder.

Zu seinem vollen Recht kommt in den Jahresberichten der jährliche Ausflug des Chores. Ob es in einem Jahr für zwei Tage an die Ahr ging oder im anderen nur bis Rickelrath, ob es in Strömen regnete oder die Sonne schien, immer kam der Schriftführer am Ende zu dem Schluss: Der Ausflug 19.. ist wieder einmal sehr schön gewesen.

Es ging immer schon fröhlich zu, wenn die Sänger und Sängerinnen zusammensaßen, vor allem auch beim Cäcilienfest. Neben dem offiziellen Teil mit Hochamt und Cäcilienhymne wurde alljährlich der gesellige Teil besonders gepflegt. In einigen mageren Jahren gab es zwar kein großes Cäcilienessen, aber immer wurden die Jubilare geehrt und einige Begabte sorgten mit einem gut vorbereiteten Programm für Stimmung und Humor.

Das 100-jährige Jubiläum 1976

In der Festmesse am Samstag, dem 13. November wurde um 18.30 Uhr die Missa Regina Coeli und Lauda Sion von G.P Palestrina gesungen. Beim anschließenden Festbankett in der Aula der Realschule hielt der Diözesanpräses des Cäcilienverbandes Kirchenmusikdirektor Josef Schneider die Festansprache und überreichte dem Chor die Palestrina-Medaille. Der Höhepunkt des Jubiläums war die Aufführung des Oratoriums “Der Messias” von Georg Friedrich Händel am 17. November, um 19.30 Uhr.

Kirchenchor Cäcilia von 1976 bis heute

Seit dem 1. August 1990 ist Achim Bruns Chorleiter und Organist. Obwohl es am Anfang für den 24 Jahre jungen Mann nicht leicht war, den “eingespielten” Chor zu prägen, gelang es ihm nach und nach immer besser. Viele erfolgreiche “Aufführungen”, wobei nicht nur Konzerte gemeint sind, liefern den Beweis dafür.

Seit 2011 steht Christa Schattner an der Spitze des Vorstandes des Kirchenchores, der zur Zeit 56 aktive Mitglieder zählt.

Bei der Jahreshauptversammlung 1981 wurde zum ersten Mal ein Vergnügungsausschuss gewählt, der für die Vorbereitung und Durchführung von Ausflügen und Festen zuständig ist. Dieser Vergnügungsausschuss bereitet in den vielen Jahren alle Ausflüge und Feste mit Perfektion und Liebe vor.