Kinderkirche zu Ferienbeginn

Hallo, liebe Kinder!

Es ist doch klar, dass wir uns vor den Ferien nochmal bei Dir melden. Zu den Ferien wollen wir Dir dieses kleine, schöne Bild schenken. Dieses Bild mit den Händen erinnert uns alle natürlich an das Motto unserer Erstkommunionvorbereitung: „Gott reicht jedem seine Hand!“

Das passiert durch alles, was es auf der Erde gibt. Auch wenn wir auf dem Bild nur unsere Hände sehen und die Erdkugel, so ist Gott in und auf der Erde doch mit dabei. Das Bild zeigt uns, wie schön doch unsere Welt ist.

Neben den Händen und der Erdkugel sieht man aber auch noch ein Herz, geformt aus den vielen Händen. Dieses Herz steht für die Liebe, die es auf der Erde gibt. Jeder freut sich darüber, wenn er geliebt wird. Und es gibt so vieles, was wir lieb haben und mögen auf der Erde. Das zeigt uns, wie jeder von uns, jeder, der auf der Welt lebt, diese Erde lieb haben soll.

Das Wort „Liebe“ ist ganz wichtig, wenn wir über den „lieben Gott“ nachdenken und ihn suchen. Jeder Mensch sucht andere, die ihn lieb haben. Und ohne Liebe findet keiner den lieben Gott. Die Hände, die Erde, das Herz, das sind ganz große Schätze, die uns nicht verloren gehen dürfen.  Wir müssen darauf aufpassen.

Den ein oder anderen großen oder kleinen Schatz, – richtig wertvoll oder nur für Dich in deinem Herzen- , wirst Du in den Ferienwochen vielleicht auch finden können. Gerade in der Ferienzeit wird jeder von uns ganz viel erfahren können. Unsere Erde bietet / schenkt uns so viele Möglichkeiten, neugierig zu sein auf kleine und große Schätze, um so dem lieben Gott etwas näher zu kommen.

Deshalb haben wir hier jetzt noch ein zweites „Herzbild“ für Dich. Na ja, das mit dem Herz, müssen wir wohl noch ein wenig üben. Das Bild kennst Du ja bestimmt. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du vielleicht sogar die beiden Falken in der Luke vom Kirchturm. Auch dieses Bild zeigt einen Schatz für viele, die in Kaldenkirchen wohnen und gewohnt haben. Sie haben ihre Kirche sehr lieb gewonnen. Wir brauchten gar nicht lange suchen, um dieses „Herz-Bild“ zu „schießen“.

Und jetzt bist Du dran, mit dem „Herz-Bild(er) schießen“. Wie wäre es? So wie in unserem Lied: „Hände die schenken, erzählen von Gott“, könntest Du uns ein Herzfoto mit Deinen Händen schenken und damit von Gott erzählen.

Die Aufgabe, kannst Du Dir sicherlich denken. In den Ferienwochen, egal wo Du bist, wo Du steckst, findest und entdeckst Du für Dich sicherlich einen schönen Ort, einen wertvollen oder schönen oder liebenswerten Gegenstand. Dann forme Dein Hände zu einem Herz,  -bitte vorher etwas üben, damit das mit dem Herz besser klappt,-  und rufst schnell jemand, den Du magst. Der kriegt den Auftrag, durch die Herz-Hände mit dem Handy oder einem Fotoapparat so ein Bild zu schießen. Dieses Bild wird dann für Dich eine liebevolle Erinnerung an den Sommer 2020 sein, der für uns alle so „anders“ ist.

Wenn Du Lust hast, kannst Du uns Dein „Herz-Bild“ auch zu uns schicken. Auf der Homepage der Pfarren werden wir die Bilder einstellen ins Internet. Oder wir machen aus vielen „Herz-Bildern“ ein großes Bild für die Kirche oder den Convent. Vielleicht haben wir ja noch eine andere Idee.

Wir wünschen Dir, dass Du so vieles unternehmen wirst und Neues erleben kannst. Du brauchst nur Deine Augen zu öffnen, Deine Ohren, Deine Hände, dann kannst Du das spüren, merken. Du kannst spüren und merken, was Dir alles geschenkt wird. Und so kommt auch der „liebe Gott“, unser Vater im Himmel, zu uns, zu Dir. Er hat uns unsere Welt geschenkt und hält sie in seiner Hand. Und Du hältst auch so vieles in Deiner Hand. Pass gut darauf auf! Und denk daran, was unser Lied sagt:

„Hände, die schenken, erzählen von Gott!“

Schöne Ferien und erlebnisreiche Tage!

Für die Kommunionkatecheten und den Familien-Mess-Kreis