Nachruf Christel Rütten

geb. am 06.Oktober 1931               verstorben am 20.07.2018

Ein Leben mit und für den Kirchenchor Cäcilia der Pfarre St. Clemens

Unvorstellbare 73 Jahre gehörte Christel Rütten dem Kirchenchor der Pfarre St. Clemens Kaldenkirchen an.

Am 20.07.2018 verstarb nun Christel Rütten im 87sten Lebenjahr.

Ihre Heimatstadt Kaldenkirchen bot bei Kriegsende 1945 aufgrund der Bombenangriffe einen verheerenden Anblick  und  befand sich in einem desolaten Zustand. Trotzdem keimte überall die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Es herrschte Aufbruchstimmung!

Auch die 14jährige Christel Loeff wurde von dieser hoffnungsvollen Aufbruchstimmung erfasst und so meldete sie sich im September 1945 als neues Mitglied im Kirchenchor CÄCILIA an. Der Organist war zu dieser Zeit Mathieu Schumacher. Im Chor traf sie junge Menschen, die sie viele Jahre ihres Lebens begleiteten.

Hier traf sie auch ihren späteren Ehemann Toni Rütten, den sie 1955 heiratete.

Ab 1950 wurde der Chor von dem Dirigenten Theo Dormels geleitet.

Schon bald wurden die Eheleute Rütten Eltern von drei Töchtern. Das Familienleben war durch den Chor geprägt.

An sämtlichen Feiertagen haben die Eheleute im Chor mitgesungen. Die Geselligkeit kam nie zu kurz. Das jährliche Cäcilienfest, Ausflüge und Reisen waren für das Paar Freizeit.

Nach schwerer Krankheit verstarb 1988 ihr Mann Toni. Das war für sie ein schwerer Schicksalsschlag, aber sie blieb dem Chor weiterhin eng verbunden.

1990, nach vierzigjährigem Dirigat, ging Theo Dormels in den Ruhestand und der Kirchenmusiker Achim Bruns übernahm den Chor. Beim Cäcilienfest am 21.11.2008 wurde Christel Rütten zum Ehrenmitglied ernannt.

Bis August 2014 brachte sie ihre Erfahrung und Routine als aktive ALT-Sängerin im Chor ein.

Ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie im Marienheim Nettetal-Hinsbeck.

Durch ihre 73jährige Mitgliedschaft ist Christel Rütten ein fester und nicht weg zu denkender Bestandteil des Kirchenchors der Pfarre St. Clemens Kaldenkirchen.

die Mitglieder des Kirchenchors Cäcilia der Pfarre St. Clemens, Kaldenkirchen

Almut Kerdels, Vorsitzende