Trierwallfahrt 2025 – 1. Tag

Esch – Leimbach (26 km)
11. Oktober 2025

Mit einer kurzen Andacht in St. Clemens in Kaldenkirchen begann am Samstag, dem 11. Oktober 2025, die diesjährige Trierwallfahrt. 26 Pilgerinnen und Pilger machten sich gemeinsam auf den Weg in die Eifel.

Die erste Station war in Esch, wo die traditionelle Begrüßungsrunde stattfand. Besonders herzlich wurden in diesem Jahr die vier Neupilger Lutz, Paul, Werner und Waltraud in die Pilgergemeinschaft aufgenommen.

Im Anschluss ging es weiter nach Rech, dem Ziel der ersten Tages-Etappe. Bei bewölktem Himmel führte der Weg zunächst durch die herbstlich gefärbten Weinberge. Unterwegs gab es zur Pause ein Glas frischen Federweißer, Weißwein oder Traubensaft.

Die Route führte weiter über die ersten Anstiege in Richtung Ahrbrück. Dort stießen die Fahrer Werner, Lena und Benny O. zur Gruppe. Es wurden warmen Getränken, süßen Snacks und herzhafte Hackbrötchen von Angela, gereicht. Frank lud derweil zur Tipp-Runde der Spiele zur WM-Qualifikation ein. Nach einer kurzen Statio, diesen Tag hatte das Team um Marc, Johannes und Peter H. vorbereitet, ging es gestärkt weiter.

Bei diesigem Wetter erreichte die Gruppe am späten Nachmittag das Etappenziel Leimbach.

Nach dem Bezug des Quartiers klang der erste Wallfahrtstag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich aus. Auf den Tisch kamen Geschnetzeltes mit Knödeln, alternativ eine Gemüsepfanne a la Lena und ein Joghurtdessert – ein wohltuender Abschluss eines gelungenen Auftakts der 35. Trierwallfahrt.