KFM – 1. Advent

„Wir sagen euch an den lieben Advent.“

Wir freuen uns sehr über die vielen Kinder, die mit ihren Geschwistern und Eltern in die Kirche zu unserer Adventsaktion gekommen sind. Der erste Adventsnachmittag am 26. November startet mit dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz. Die Kinder überlegen mit uns gemeinsam, was das Anzünden der Kerze zu bedeuten hat. Die vier Kerzen am Adventskranz sind ein Zeichen, ein Symbol für das Licht, das Jesus in die Welt aussendet. Jede Woche wird es heller. Wir singen gemeinsam viele Adventslieder, die vom Licht handeln, das Farbe, Freude und Wärme in die Welt bringt. Auch die vorgelesene Geschichte beinhaltet das Thema Licht: Eine Halle wird zuerst mit wertlosem, unnützem Zeug gefüllt, später aber nur mit dem Licht einer einzigen Kerze. Licht, das die Dunkelheit erhellt, ist wichtig für alle Menschen, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Das Zeichen des Lichtes in der Dunkelheit wird uns in den nächsten Wochen begleiten.

„Stern über Bethlehem zeig uns den Weg.“

Ein besonderer Stern hat mit seinem Licht den Weg zu Jesu Geburt im Stall in Bethlehem angezeigt. Deshalb basteln wir gemeinsam mit den Kindern Sterne aus ausgebrannten Teelichtern. Diese Sterne schmücken nun den Tannenbaum vor der Kirche. In den kommenden Wochen sollen noch weitere Lichtsymbole an diesem Baum aufgehängt werden. Dazu bekommen die Kinder Bastelmaterial für den nächsten Adventsamstag mit nach Hause. Damit wird in der nächsten Woche der Tannenbaum weiter geschmückt.