KFM – 4. Advent

„Tragt in die Welt nun ein Licht“

Am letzten Nachmittag unserer diesjährigen Adventsaktion bringt eine Abordnung der Kaldenkirchener Pfadfinder das Friedenslicht zu uns in die Kirche. Das Friedenslicht wird alljährlich von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland. Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker, als Zeichen dafür, dass Jesus, das Licht der Welt, geboren ist. Frieden fängt klein an, es gelingt nur, wenn alle dazu beitragen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto: Frieden beginnt mit dir!

Die Pfadfinder verteilen das Licht an die Kinder. Nun kann es in den Familien, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis weiter verteilt werden. Aus diesem Grund ist eine Kerze das letzte Symbol, das die Kinder zuhause gebastelt haben. Nun ist unser Tannenbaum fertig geschmückt.

Gebet zum Friedenslicht

In unserer Welt, die oft so finster ist, so friedlos und kalt, so lieblos und resigniert, kommen wir zu dir mit diesem kleinen Licht.
So wie es brennt in dieser dunklen Zeit, so entzünde auch unsere Herzen, dass es warm und hell werde in uns und durch uns.

Der Kinder-Familien-Messkreis wünscht allen Kindern und ihren Familien frohe Weihnachtstage.

Am 2. Weihnachtstag um 11 Uhr findet in der Kirche ein Kinder-Wortgottesdienst statt.