Kinderkirche nach Ostern

Kinderkirche nach Ostern

„Er ist von den Toten auferstanden. Er geht euch voraus nach Galiläa.“ Mt 28, 7b

Hallo liebe Kinder und Familien, ich grüße euch ganz herzlich von zu Hause aus. In Gedanken, bin ich ganz viel bei euch. In diesen Tagen denken wir alle immer viel darüber nach, was in den letzten Tagen und Wochen so passiert ist, was so ganz anderes ist wie sonst. Manches davon stimmt uns dabei auch ganz traurig. Vielleicht verstehen wir auch gar nicht, warum das alles jetzt so sein muss.

Kerze:
Wir wollen eine Kerze anzünden und dabei an das Licht der Osterkerze denken. Es ist das Licht des auferstandenen Herrn, der unser Leben hell machen möchte.

Und so können wir sprechen, wie wir das immer tun, wenn wir zusammen sind:
Licht macht es hell um uns.
Licht macht es hell in uns.
Jesus hat einmal gesagt: „Ich bin das Licht der Welt“.

Wenn ich in der Bibel nachlese, wie es mit den Jüngern nach Ostern so weiter ging, dann stelle ich fest, dass es den Freunden von Jesus damals auch nicht viel anders ergangen ist, wie uns heute.

Wir wollen mal zusammen in die Geschichte hineinschauen:

Jesus erscheint den Jüngern (Neukirchener Kinderbibel , Kap 62, Johannes 20, 24 ff.)

Es war Abend geworden. Zwei Männer wanderten von Jerusalem zu dem kleinen Dorf Emmaus. Sie waren Freunde Jesu gewesen. Traurig gingen sie nebeneinander her und unterhielten sich miteinander.

„Nun ist alles vorbei“, klagte der eine. „Jesus, unser Lehrer, ist tot. Wir aber hatten gehofft, er würde unser König werden.“ „Ja“, fiel der andere ein. „Warum musste Jesus sterben? Wir werden es nie begreifen.“

Als sie so redeten, holte ein Fremder sie ein. Erst bemerkten sie ihn gar nicht. So sehr waren sie in ihr Gespräch vertieft. Doch der Fremde sprach sie an: „Von wem redet ihr? Warum seid ihr so traurig?“

Verwundert blieben die beiden stehen. „Wie?“, fragten sie erstaunt. „Du weißt nicht, was in Jerusalem geschehen ist?“ „Was denn?“, entgegnete der Fremde. Da fingen die beiden an zu erzählen:

„Kennst du Jesus von Nazareth? Er wurde zum Tode verurteilt und ans Kreuz gehängt wie ein Verbrecher. Aber er war kein Verbrecher. Er hat nur Gutes getan. Und wir hatten gehofft, er sei der Retter und werde unserem Volk helfen. Doch nun ist er tot, schon den dritten Tag. Aber stell dir vor: Heute Morgen kamen Frauen, die erzählten: ,Jesus lebt! Sein Grab ist leer.‘ Doch wir wissen nicht, was wir davon halten sollen.“

„Ach ihr!“, rief der Fremde. „Warum wollt ihr nicht glauben, was doch schon die Propheten vorausgesagt haben? Musste es nicht so geschehen? Wenn Jesus der Retter ist, musste er dann nicht leiden und sterben und auferstehen?“

Und er erklärte ihnen alles, was in der Heiligen Schrift über den Retter stand. Die beiden hörten aufmerksam zu. Wie lebendig der Fremde die Schrift auslegte! Ganz anders als ihre Gelehrten! So etwas hatten sie noch nie gehört. Wer konnte dieser Fremde nur sein?

Es war schon spät, als sie endlich in Emmaus ankamen. Die Sonne ging bereits unter. Da nahm der Fremde Abschied und wollte weiterziehen. Aber die beiden drängten ihn: „Zieh bitte nicht weiter! Bleibe bei uns! Denn bald wird es Nacht.“ Da ging der Fremde mit in ihr Haus und setzte sich mit ihnen zu Tisch.

Und er nahm das Brot, dankte Gott, brach es und gab es den beiden. Die aber starrten ihn an mit aufgerissenen Augen. Mit einem Mal begriffen sie, wer da bei ihnen saß: Jesus war es, ihr Retter und Herr! Leibhaftig saß er vor ihnen. Er lebte! „Jesus“, wollten sie rufen, „bist du es wirklich?“ Aber da war Jesus nicht mehr zu sehen.

Die beiden sahen sich betroffen an. „Wie ist das nur möglich?“, fragten sie sich. „Den ganzen Weg ging Jesus mit uns. Aber wir haben ihn nicht erkannt. Und doch! Wie ging uns das Herz auf, als er mit uns sprach und uns die Heilige Schrift erklärte!“

Da hielt es die beiden nicht mehr in ihrem Haus. Sofort standen sie auf und eilten noch am selben Abend nach Jerusalem zurück. Dort liefen sie zu dem Haus, wo die Jünger versammelt waren, klopften an die Tür und riefen: „Macht auf! Wir sind es, die Freunde aus Emmaus. Wir haben gute Nachricht für euch.“ „Wir auch“, riefen die Jünger ihnen entgegen. „Jesus ist auferstanden! Er ist Petrus erschienen.“ „Ja“, fielen die beiden ein, „er ist wahrhaftig auferstanden!“ Und sie erzählten voll Freude, was sie auf dem Weg erlebt hatten und wie Jesus das Brot für sie gebrochen hatte.

Ausmalbild zur Emmaus-Geschichte

 

Herr Jesus, du bist für uns gestorben.
Herr, erbarme dich.

Herr Jesus, du bist am dritten Tage auferstanden.
Christus, erbarme dich.

Herr Jesus, du bist jetzt mitten unter uns.
Herr, erbarme dich.

 

„Christ ist erstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Er erwartet uns in Galiläa“

Das ist die wichtigste Botschaft von Ostern. Wir alle leben nun in der Zeit nach Ostern. Wir haben gehört, dass Jesus von den Toten erstanden ist – der Engel hat es den Frauen verkündet. Aber das ist gar nicht so leicht zu verstehen. Wo ist Jesus? Wo können wir ihn finden, ihm begegnen? Wo ist für uns Galiläa?

Und diese Frage stellen wir uns in einer Zeit, in wir alle zu Hause bleiben müssen damit nicht zu viele Menschen krank werden. Dabei denken wir vor allem an die kranken und alten Menschen, an die vielen armen Menschen, die auf den Straßen dieser Welt leben, denn für sie ist eine Erkrankung an Corona besonders gefährlich.

Wie können wir gerade jetzt dem auferstandenen Jesus begegnen?

Wo ist Galiläa?

Wir finden ihn in jedem freundlichen Wort, in jeder liebevollen Geste, in der Geduld, in der Barmherzigkeit jedes einzelnen Menschen. WIR FINDEN IHN IN DEN GESTEN DER LIEBE UNTEREINANDER. Gerade jetzt, indem wir Rücksicht nehmen und zu Hause bleiben.

Wir finden ihn in unseren Gebeten für alle, die leiden, für alle die sterben. Und so wollen wir beten.

 

Guter Gott, du willst allen Menschen nahe sein, die dich brauchen.

Wir bitten dich:

  • Viele Menschen sind auf dem Weg und suchen dich. Herr, bleibe bei ihnen.
  • Viele Menschen sind enttäuscht und verzweifelt. Herr, bleibe bei ihnen.
  • Viele Menschen leben in Angst und Ungewissheit. Herr, bleibe bei ihnen.
  • Viele Menschen sind alleine und ohne Hoffnung. Herr, bleibe bei ihnen.
  • Viele Menschen leiden. Sie sehnen sich nach Frieden, nach etwas zu essen, nach Hilfe. Herr, bleibe bei ihnen.

 

Guter Gott, du bist unser Licht und unsere Hoffnung. Sei allen Menschen nahe und schenke der Welt deinen Frieden.

Darum bitten wir Jesus Christus unsern Herrn. Amen.

Beten wir gemeinsam: Vater unser im Himmel……

 

Am Ende fällt mir noch euer Lieblingslied ein:

Irisches Segenslied – Melodie: Markus Pyt

Liedtext

  1. Möge die Straße uns zusammenführen
    und der Wind in deinem Rücken sein;
    sanft falle Regen auf deine Felder
    und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.

Refrain: Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand;
und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.

  1. Führe die Straße, die du gehst
    immer nur zu deinem Ziel bergab;
    hab wenn es kühl wird, warme Gedanken
    und den vollen Mond in dunkler Nacht.
  2. Hab unterm Kopf ein weiches Kissen,
    habe Kleidung und das täglich Brot;
    sei über vierzig Jahre im Himmel,
    bevor der Teufel merkt du bist schon tot.
  3. Bis wir uns mal wiedersehen,
    hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;
    er halte dich in seinen Händen,
    doch drücke seine Faust dich nicht zu fest.

Dieses Lied kann uns gerade jetzt begleiten und uns helfen. Wir werden uns alle wiedersehen. Bis dahin seid alle behütet und gesegnet von Gott, der seine schützende Hand über uns hält.

Und so segne uns alle der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen