Pilgerbericht zur Kevelaer-Wallfahrt 2015

Am 29.08.2015 war es wieder soweit. Die Kevelaerpilger trafen sich um 4:30 Uhr in St. Clemens zur Aussegnung. Pastor Schnitzler und Pilgerleiter Roland Tohang sprachen ein paar Worte und dann ging es auch schon los. Wir gingen unseren Weg nach Kevelaer. Nach einer Frühstücks-Pause in Brockhuysen ging es weiter nach Straelen, wo wir eine Statio machten.

IMG_5216Nach noch einer Pause in Walbeck und einem Gruppenfoto gingen wir ohne weitere Vorkommnisse weiter nach Klinkenberg, wo uns schon die Radpilger mit einem kühlen Getränk empfingen. Pastor Schnitzler und seine Messdiener waren schon dort. Wir tranken etwas und setzten, nun als Gemeinde mit Pastor und Messdienern, unseren Weg fort.

Nach und nach kamen immer mehr Menschen aus unserer Gemeinde St. Clemens hinzu. Die letzten hundert Meter zogen wir wie jedes Jahr singend und voller Freude in Kevelaer ein. Wir gingen direkt zur Kerzenkapelle, in die wir auch unverzüglich mit allen Pilgern einzogen. Danach hatten wir ein leckeres Mittagessen und konnten den Kreuzweg pünktlich gehen. Die darauffolgende Messe war wie immer wunderschön und wurde auch von unserem Kirchenchor begleitet.

Abends in Kevelaer blieben unfassbare 25 Pilger zu einem gemütlichen Beisammensein und schönen Abendstunden hier.

IMG_5239Am Sonntag, dem 30.08.2015, ging es wie gewohnt mit den Schaagern um 7:30 Uhr nach dem Auszugssegen Richtung Kaldenkirchen. In Walbeck trennten wir uns dann. Die Schaager zogen weiter Richtung Straelen und wir machten Pause in Walbeck. Hier machten wir wie am Vortag auch ein Gruppenfoto. In Straelen nahmen wir unser Mittagessen ein und pilgerten weiter bis nach Herongen. Hier konnten wir leider nicht in unserer üblichen Gaststätte einkehren, da diese leider schließen musste. Also machten wir hundert Meter vor der alten Gaststätte in einer anderen Gaststätte Halt.

Als wir weiter liefen, zogen auch die Heronger Schützen durch die Straßen. Pilgerleiter Roland fand, dass wir uns lieber die tolle Blasmusik anhören sollten und wir nahmen unsere Gebete erst nach Herongen wieder auf.

DPP_0001Nun liefen wir unvermindert weiter bis nach Kaldenkirchen zu den „Steylern“, die uns wie jedes Jahr herzlich mit Kaffee, leckeren Pflaumenkuchen und Kaltgetränken empfangen. Nachdem wir den Kranz auf dem Kreuz durch einen neuen ausgetauscht hatten, zogen wir mit Pastor und Messdienern und vielen Zuschauern in die Pfarrkirche ein. Nach dem kurzen Abschlusssegen trafen sich alle unter dem Kirchturm und wir sangen aus voller Kehle unser Heimatlied „Hoch Kaldenkirchen“ .

Es war, wie immer, eine absolut tolle Wallfahrt!

Vielleicht überlegen sich ja auch ein paar Andere dieses Erlebnis nächste Jahr mit uns zu teilen und wollen auch mal mit nach Kevelaer gehen. Vor allem die Kinder auf unserer Wallfahrt werden von Jahr zu Jahr weniger.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Dinter und der Familie Steffens, die uns ihren Bus zur Verfügung gestellt haben und den beiden Fahrern Matthias Stapper und Johannes Deutges.

Zum Schluss gilt unser Dank all denen, die diese Tour mit gestaltet und unterstützt haben, allen voran unserem Pilgerleiter Roland Tohang.