Rückblick Messdienerwochenende Leuth 2018

Mittlerweile hat es schon eine Tradition bei den Leuther Messdienern. Es geht alle zwei Jahre auf “große Fahrt”!

Vom 16.-18.11.18 ging es also mit 24 Messdienern und 3 Betreuerinnen in die Jugendherberge nach Kevelaer.
Bei den Niederrhein-Games wurden im Schubkarrenrennen, “Tisch umklettern” und “Baum erklimmen” die Kräfte gemessen. Es gab jede Menge Spaß!

Seit einiger Zeit sind wir in der glücklichen Lage, dass die älteren Medis die Gruppenleitung übernehmen, und so auch die Planung und Durchführung des Abendprogrammes. Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, gab eine Modenschau und jede eingeteilte Gruppe bekam eine Wochenendaufgabe, die am letzten Abend vorgestellt wurde. Eine runde Sache und beeindruckend, was da so vorgestellt wurde!

Sonntags dienten die Medis in der Basilika und nahmen an einem Workshop im Niederrheinischen Museum für Volkskunde teil. Hier ging es um “Schule aus der alten Zeit”, und wir versuchten uns in der altdeutschen Schrift “Sütterlin”.

Ein tolles Wochenende und allen war klar: “Das machen wir auf jeden Fall wieder!”

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern, die den Transfer hin und zurück übernommen haben. An Vera Schroers, die sich bereit erklärte, das turbulente Wochenende mit zu begleiten und an die ganze Gemeinde, die dies erst durch ihre Spenden (Ostersammlung und Kerzenverkauf zu Palmsonntag) ermöglicht hat.

Vielen, lieben Dank
Andrea Thelen und Melanie Sanders