Trierwallfahrt 2022 – 1. Tag

Esch – Leimbach (26 km)
1. Oktober 2022

Nach dem Aussendungssegen von Herrn Pastor Schnitzler und in Anwesenheit von Angehörigen machten sich am Samstag, dem 1. Oktober 2022, um 7:30 Uhr 24 Pilger mit 2 Kleinbussen und einem PKW auf in Richtung Eifel.

Nach der Ankunft in Dernau und einer Begrüßungsrunde inklusive Vorstellung der beiden Neupilger Gianna und Gernot ging es bei bewölktem Wetter auf die erste Etappe zum Weindorf Rech.
Auf dem Weg durch die Weinberge sahen wir, wie erschreckend das Ahrhochwasser im letzten Jahr gewütet hatte. In Rech wurde unter anderem die St. Nepomuk Brücke zerstört. Daher ging es für uns über eine Behelfsbrücke des THWs zur früheren Schule, wo die erste Pause eingelegt wurde.
Weiter ging es durch stark einsetzenden Regen die ersten Anstiege hoch Richtung Ahrbrück, wo wir auf die Verpflegungswagen von Wilfried und Benny trafen. Es gab es warme Getränke, Süßigkeiten und eine von Angela selbst gebackene Quiche. Im Anschluss fand eine weitere Statio statt.

Über verschlammte Wege, bei aufklarendem Wetter und teilweise Sonnenschein, ging es über über weitere Steigungen nach Leimbach, das wir um 16:30 Uhr erreichten. Hier wurde das Quartier in einer schönen Holzturnhalle bezogen und das erste gemeinsame Abendessen der Trierwallfahr 2022 eingenommen.