Weihnachtsgruß 2020

Liebe Schwestern und Brüder,

Weihnachten – einmal ganz anders?! Wie sooft in diesem Jahr stellt sich auch in Bezug auf Weihnachten der Frage: Wie können und dürfen wir dieses Fest feiern? Können und dürfen wir es feiern, wie wir es üblicherweise tun – in unserer Familie, in unserem Freundeskreis? Schon jetzt, vor dem Fest, spüren wir, dass das Miteinader mit unseren Liebsten uns fehlen wird, ja vielleicht manch einer sehr einsam diese Tage zu Hause verbringen muss. Ein, wie ich finde, schrecklicher Gedanke! Es zeigt sich schon seit Monaten, dass die Kontaktverbote zur Familie – zu Freunden – zu Mitmenschen in den verschiedensten Bereichen uns alle traurig, manche krank, ja manche verzweifelt machen. Diese schwierige Situation zeigt aber auch, was Weihnachten ausdrücken möchte: uns einmal die Botschaft des Evangeliums, auf das Kind in der Krippe, auf Gott einzulassen! “Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.” (Joh 1, 14) Gott ist in Jesu Christus wahrhaftig unter uns erschienen, damit wir begreifen: ER existiert, ER ist wahrhaftig zugegen! Existent, zugegen mitten in unserem Leben, mitten in unserer Welt! Gott schenkt uns in Jesus seinen Zuspruch, besonders in den schweren Situationen unseres Lebens. In Jesus nimmt er uns an die Hand und begleitet uns. Wer auf IHN vertraut, erfährt seine Nähe, fühlt sich von der Liebe Gottes umarmt – ist nicht allein!

Im Namen aller Mitarbeiter von St. Clemens und St. Lambertus wünsche ich Ihnen allen, dass diese Umarmung Gottes in dieser schwierigen Zeit, an diesem Weihnachtsfest besonders spüren.
Ihnen allen wünsche ich Gesundheit und Gottes Segen!

Ihr
B. Schnitzler, Pfr.