Trierwallfahrt 2023 – 1. Tag


Dernau – Leimbach
25,8 km

Zur diesjährigen Trierwallfahrt trafen sich am Samstag, dem 30. September 2023, Fußpilger und viele Angehörige unserer Gemeinde zum Aussendungssegen mit Herrn Pastor Schnitzler.

Mit zwei Kleinbussen, einem Anhänger und zwei PKWs ging es nach dem Segen um 07:30 Uhr Richtung Eifel.

Nach der Ankunft in Dernau und einer Begrüßungsrunde mit Vorstellung der Alt- und Neupilger starteten wir die erste Etappe zum Weindorf Rech.
Im Weinberg hoch über Dernau fand die erste Statio statt, bei der alle Pilger ein Holzkreuz als Begleiter erhielten.

Bei sonnigem Wetter trafen wir in Ahrbrück zum ersten Mal auf den in diesem Jahr von Benny gesteuerten Verpflegungswagen.
Benny hatte zudem, neben der Organisation des Reisebusses für die Buspilger, dankenswerterweise auch kurzfristig bei der Beschaffung eines Kleinbusses für die Fußpilger geholfen.

In Ahrbrück angekommen, wurden neben Getränken auch die ersten Muffins gereicht, die Rita und Manu uns freundlicherweise tags zuvor gebacken hatten. Es fand eine weitere Statio statt, bevor wir uns zur letzten Etappe des Tages aufmachten.

Durch ein Waldgebiet mit anstrengender Steigung erreichten wir um 16:45 Uhr Leimbach. Das uns gut bekannte Quartier wurde bezogen und gemeinsam gegessen. Es gab Gulasch mit Knödel und Apfelmus.

Das Abendprogramm bestand aus Duschen, sportlichen Spielen in der Mehrzweckhalle und Gesellschaftsspielen bevor wir um 22:00 Uhr die Nachtruhe einläuteten. Es folgte eine ruhige und entspannte Nacht.