Kinderkirche im Mai

Mutter Gottes, du bist auch Mutter für uns

Der Monat Mai gilt als der schönste Monat des Jahres. Die Sonne scheint, sie wärmt die Erde, aus der die Pflanzen und Blumen  wachsen und man hört früh morgens schon die Vögel zwitschern.

Die Menschen haben diesen schönen Monat Mai der Muttergottes geweiht. Darum sind die Marienbilder und Statuen besonders geschmückt. Auch wir  wollen heute in ganz besonderer Weise an Maria denken und zu ihr beten.

Maria ist kostbar für unseren Glauben, weil sie als einfacher Mensch Gott so nahe sein durfte und sogar zur  Mutter für Gottes Sohn bestimmt war. Darum haben die Menschen immer schon Maria verehrt und sie mit  Worten geschmückt um auszudrücken, wie sehr sie Maria schätzen:

 

Gebet:

Maria, Gottes Engel ist dir begegnet. Er sagte: „Der Herr sei mit dir.“
Du hast Gottes Wort geglaubt und vertraut. Dieses Vertrauen ist uns kostbar wie eine Blume.

Maria, wir rufen zu dir, Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

Maria, du warst arm und hast Jesus in einem Stall geboren.

Du hast dich Gott anvertraut und bist in schwierigen Momenten nicht verzweifelt. Diese Stärke ist uns kostbar wie ein Schatz.

Maria, wir rufen zu dir, Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

Maria, du hast aufmerksam auf das gehört, was Jesus hat.

Du warst ganz Ohr für die Botschaft Jesu und hast alle seine Worte in deinem Herzen bewahrt. Dein Vorbild ist kostbar wie die Sterne des Himmels für uns.

Maria, wir rufen zu dir, Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

Maria, du bist mit Jesus gegangen, sogar bis zum Kreuz hast du ihn begleitet.

Wir danken für die Menschen, die uns begleiten. Sie sind kostbar wie eine Perle für uns. Du bist wie eine Perle für uns, du unsere Fürsprecherin.

Maria, wir rufen zu dir, Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

Maria, du warst dabei als Jesus den Freunden erschien. Du bist Zeugin der Auferstehung geworden.

Dein Zeugnis und dein Glaube sind kostbar wie die wärmende Kraft der Sonne für uns.

Maria, wir rufen zu dir, Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

Maria,  immer wieder kommen die  Menschen mit ihren Sorgen und ihrem Leid zu dir. Sie beten und bitten um deinen Schutz. Du bist wie eine Mutter für alle Menschen und als solche trägst du auch unsere Bitten zu Jesus, deinem Sohn. Du bist unsere Fürsprecherin. Darum bist du für uns so kostbar, so groß und erhaben, so wundervoll und prächtig. Du bist unsere Mutter im Himmel.

Maria, wir rufen zu dir, Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

 

Fürbitten:

Guter Gott, du bist unser Vater, der uns liebt. Wir preisen dich. Du hast uns Maria zur Mutter gegeben. Als Fürsprecherin trägt sie unsere Bitten zu dir. Wir vertrauen, dass du uns hörst: 

  • Die Sonne der Liebe Gottes scheint auch in unser Leben. Lass uns auf diese Sonne aufmerksam werden und auf die Worte Gottes vertrauen.
  • Die Gnade Gottes hat auch uns viele Fähigkeiten geschenkt. Lass sie uns nutzen und einsetzen für unser Leben und das Leben so vieler Menschen, die unsere Hilfe brauchen.
  • Maria ist ein großes Vorbild im Glauben für uns. Ermutige auch uns, gerne und mit Freude über unseren Glauben zu reden.
  • Maria hat sich immer um die Anliegen der Menschen gekümmert. Wir bitten für alle Kranken und alten Menschen. Wir bitten für alle Menschen, die in besonderer Weise unter der Corona-Pandemie leiden, dass sie nicht alleine gelassen werden und Hilfe erfahren.

Gott, unser Vater, lass uns auf die Fürsprache Marias hin, zu schönen Blumen in deinem Garten werden  –   zu kostbaren Schätzen für andere  -zu einem leuchtenden Stern für alle, die unsere Hilfe brauchen. Darum bitten wir, durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

Gebet zu Maria:  Engel des Herrn

 Foto privat         

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,
und sie empfing vom Heiligen Geist. (Vgl. Lk 1,28–35 EU)

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn;
mir geschehe nach deinem Wort. (Lk 1,38 EU)

Gegrüßet seist du, Maria …

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. (Joh 1,14 EU)

Gegrüßet seist du, Maria …

Bitte für uns, heilige Gottesmutter, auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten!

Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein.

Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.  
Amen.